Unsere Arbeitsweise

Erfindungen fallen selten einfach so vom Himmel. Es braucht ein wachsames Auge für Verbesserungen des Alltäglichen, ein Gespür für innovative Veränderungen oder Neuschöpfungen und vor allem viel Kreativität, aber auch viel Wissen für das Machbare.

Kreativität ist keine Begabung, die einem in die Wiege gelegt wird. Sie ist eine Eigenschaft, die jeder besitzt. Ohne Kreativität würden wir heute noch auf Bäumen hocken; ohne sie könnten wir unseren Alltag kaum meistern. Viele sind sich jedoch ihrer alltäglichen Kreativität leider nicht bewusst, sie „machen“ einfach.

Genauso wie wir unseren Körper durch Training fit halten und seine Leistung steigern, können wir auch unsere Kreativität trainieren und verbessern. Dafür gibt es viele einfache Spiele, die sogar Spaß machen. Deshalb ist das Trainieren der Kreativität eine unserer wichtigsten Aufgaben. Zusätzlich zeigen wir Wege auf, wie Ideen für Innovationen geboren werden.

Eine innovative Idee ist zwar der erste wichtige Schritt hin zu einem neuen Produkt, aber noch lange kein Gebrauchsmuster oder gar Patent. Bis dahin braucht es viele Schritte, die wir in Gruppen nach und nach bearbeiten:

  • Bei jeder Idee steht als erstes die Frage: Gibt es bereits ein Produkt dieser Art? Dazu reicht meist eine Recherche im Internet aus. Ist das Ergebnis negativ, heißt das aber noch lange nicht, dass die Idee wirklich neu ist. Dazu ist eine Patentrecherche beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) notwendig. Natürlich erklären wir, wie man im DPMA recherchiert. Erst wenn diese Recherche negativ ausfällt, kommt der zweite Schritt:
  • Nun stellen sich die Fragen: Welche Eigenschaften soll das neue Produkt haben? Ist es vermarktbar? Welche Zielgruppe (Verbraucher) soll angesprochen werden?
  • Werden diese Fragen zufriedenstellend beantwortet, beginnt die eigentliche Arbeit: Zunächst sammeln wir Vorschläge, wie die zu bewältigenden Probleme hin zum neuen Produkt gelöst werden können. Dabei lassen wir unserer Kreativität freien Lauf.

Erst wenn wir eine hinreichende Liste von Lösungsvorschlägen zusammengetragen haben, machen wir uns daran, die einzelnen Vorschläge auf ihre technische Machbarkeit hin zu untersuchen und die beste Lösung auszuwählen.

Ist eine erfolgversprechende Lösung gefunden, geht es an die Planung des Baus eines funktionstüchtigen Modells. Dazu braucht es technische Skizzen, die Auswahl und die Beschaffung der Materialien.

Beim Bau des Modells stellen sich immer wieder nicht bedachte Probleme, die erneut mit viel Kreativität gelöst werden wollen. Natürlich steht am Ende die Erprobung und Optimierung des Modells.

Alle, die ein tolles Modell ihrer Erfindung gebaut haben, sind eingeladen, ihre Erfindung auf der Erfindermesse iENA in Nürnberg einem interessierten und kritischen Publikum vorzustellen. Natürlich führen wir davor ein Training in Präsentationstechniken und Gesprächsführung durch. Bisher hat die Teilnahme an der iENA jedem Spaß gemacht und alle sind mit sehr viel Selbstbewusstsein und Präsentationserfahrung zurück gekommen.

Für besonders erfolgversprechende Erfindungen melden wir natürlich Gebrauchsmuster oder sogar Patente an und suchen nach Produzenten und Vermarktern.