Über uns

Die exportorientierte deutsche Wirtschaft hängt in hohem Maße von der kreativen und innovativen Kraft der Mitarbeiter in den Betrieben und Konzernen ab. Seit vielen Jahren warnen Politiker und Industrieverbände allerdings vor einem Fachkräftemangel gerade in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Berufen. Ein Gegensteuern ist allerdings bis heute kaum erkennbar.

Deshalb ergriffen Ende des Jahres 2001 zwei Troisdorfer die Initiative, das kreative Potential Jugendlicher und ihr Interesse für Naturwissenschaft und Technik zu fördern. Schnell fand sich eine Gruppe interessierter Gleichgesinnter, die im Februar 2002 den Erfinderclub Troisdorf e.V. gründete.

„Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Bildung in Gestalt der Förderung innovativer und erfinderischer Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Troisdorf und dem Rhein-Sieg-Kreis.“(Vereinssatzung)

Nachdem in zahllosen Konferenzen ein Konzept zur Arbeit mit jugendlichen Erfinderinnen und Erfindern erarbeiten war, beschloss der Club, im Schuljahr 2003/04 in der Realschule Heimbachstraße in Troisdorf eine Erfinder AG anzubieten. Nachdem sich diese AG etabliert hatte, wurde im Schuljahr 2008/09 auch in der Korczak-Realschule eine Erfinder AG eingerichtet. Mittlerweile bietet der Verein zusätzlich einen außerschulischen Erfindertreff nicht nur für ehemalige Schüler der AGs an, sondern für alle Jugendliche aus Troisdorf und der Region.

Wir laden alle interessierten Jugendlichen der Region ein, nicht von möglichen Erfindungen zu träumen, sondern ihre kreativen und innovativen Ideen bei uns unter fachmännischer Anleitung in die Tat umzusetzen.